Inhalt des Dokuments
zur Navigation
China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China Multi- und transdisziplinäre Perspektiven und Praxis
HU, Chunchun; Lackner, Hendrik; Zimmer, Thomas (Hrsg.)
China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China Multi- und transdisziplinäre Perspektiven und Praxis. Springer-Verlag (2021).
Darin: Abels, Sigrun “China-Kompetenz an der TU Berlin: Erfahrungen und best-practice-Beispiele in interdisziplinärer Lehre und Forschung aus dem Center for Cultural Studies on Science and Technology in China (CCST, China Center)”, S. 331-342.
Das Buch ist die erste Publikation zum Thema und spiegelt nicht nur das Denken der akademischen Welt und praktische Erfahrungen wider, sondern entspricht auch dem derzeitigen Zeitgeist im Sinne der kulturellen Identität. Es greift den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführten Länderkompetenz-Begriff auf und versucht, die gegenseitige Wahrnehmung, den Dialog und Austausch zwischen China und Deutschland im 21. Jahrhundert aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.