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Deutsche Dampflokomotiven in China
[1]
- © chin. Eisenbahnverlag
Produktion und
Betrieb von deutschen Dampflokomotiven in China von 1892 bis 1985
Im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojektes „Making
Technology Appropriate“ [2] wurden auch die technischen und
betrieblichen Veränderungen an Dampflokomotiven auf Grund ihrer
besonders langen Lebensdauer untersucht. So ist nun eine Publikation
entstanden, die nicht nur den gesamten Bestand an Lokomotiven, die aus
Deutschland nach China – einschließlich Taiwan – geliefert
wurden, aufführt, sondern auch die in der Betriebszeit
durchgeführten technischen und betrieblichen Adaptionen aufzeigt und
zu erklären versucht. Dazu werden sowohl Zeichnungen als auch
Photographien der Hersteller und Bilder aus der Betriebszeit
herangezogen. Schließlich sind von 1982 bis 1955 587 Lokomotiven und
19 Ersatzkessel u.a. von Borsig, Henschel, Orenstein & Koppel und
Schwartzkopff nach China geliefert worden. Am längsten war übrigens
eine kleine unscheinbare feuerlose Maschine von Borsig, in Benxi von
1914 bis ca. 1990 in Betrieb.
German Steam in China von Dirk Forschner [3] ist 2017 beim chinesischen Eisenbahnverlag als zweisprachige Ausgabe erschienen.
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