direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Forschung & Kooperation:

Chinakompetenz-Konferenz Dezember 2017, Tongji U, Shanghai

Vom 2.-3. Dezember 2017 fand an der Tongji-Universität das internationale Symposium "China-Kompetenz für Deutschland und Deutschland-Kompetenz für China" statt. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Zentrum für Chinesisch-Deutschen Kulturellen Austausch (Prof. DONG Qi), dem Deutschlandforschungszentrum der Tongji U (Prof. HU Chunchun) und vom CDHK. Deutsche Co-Veranstalter waren das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover und das Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover (LKIH).

Mehr als 60 internationalen Experten nahmen an dem Symposium teil[1]. Und diskutierten intensiv das Deutschlandbild in China und das Chinabild in Deutschland. 2 Tage lang drehte es sich bei der Konferenz um ein Grundverständnis von China-Kompetenz und Deutschland-Kompetenz. Es wurde miteinander gerungen um gegenseitige Anerkennung und eigene Identität. Apelle, den Eurozentrismus ebenso wie den Chinazentrismus weiter abzulegen, wurden ebenso vorgetragen wie Mahnungen an den Abbau von Hierarchien des Wissens und einer Ignoranz der Forschung aus dem Osten im Westen. Große Fragen des Wesens der chinesischen und der deutschen Nation/Mentalität wurden thematisiert. Schließlich wurde versucht, die konkrete Vermittlung von Wissen über China und Deutschland für die Praxis des Lehr- und Forschungsbetriebes abzuleiten und von best-practice-Beispielen zu lernen.

 

lesen Sie hier mehr

Lupe
Lupe

China und Deutschland im Dialog: Prof. HU Chunchun und Dr. Sigrun Abels auf der internationalen Chinakompetenz-Deutschlandkompetenz-Konferenz, Tongji U, Shanghai 2.-3-12.2017 (Copyright: S. Abels).

[1] Die Teilnehmer*innen kamen aus folgenden Institutionen: Leibniz Universität Hannover, Georg-August-Universität Göttingen, Eberhard Karls Universität Tübingen, TU Berlin, FU Berlin, Kulturpolitische Gesellschaft, Institut für Auslandsbeziehungen, Zeitschrift für Geopolitik Limes, Ernst&Young Shanghai, Renmin-Universität China, Pädagogische Universität Peking, Nankai-Universität, Fudan-Universität, Shanghai Jiaotong-Universität, Pädagogische Universität Ostchinas, Fremdsprachenuniversität Shanghai (SISU), TU Shanghai, Pädagogische Universität Shanghai, Tongji-Universität.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.