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Dr. Tania Becker
Dr. Tania Becker studierte an der Universität Zagreb, Kroatien, Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften sowie Sinologie an der Ruhr-Universität Bochum. Zu ihren Forschungsinteressen zählen der philosophische Daoismus, das Hospizwesen und die Thanatosoziologie im heutigen China, die chinesische Gegenwartskunst und die Entwicklung von Robotik und der künstlichen Intelligenz.
Monographien
- Das dritte Glück. Die Entwicklung des modernen chinesischen Hospizwesens: Ursprünge, Tradition und gegenwärtige Situation, 2013.
hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4770
- Der Traum vom Tod. Zu den Traum- und Todesvorstellungen im Buch Zhuangzi. Grin Verlag, 2006.
Zeitschriftenartikel
- Supple as a newborn child, strong as a lumberjack, and composed as an old man. How the principles of Taiji reflect the elements of classical Daoist philosophy. Synthesis Philosophica, Filozofija sporta, Zagreb, S. 57-68, 2014.
- Der Traum vom Tod: Die Wandlung der Daseinzustände im Buch Zhuangzi, Synthesis Philosophica, Band 57, Zagreb, S. 5-22, 2014.
- Hingeburt ins Reine Land. Die Aktivitäten der Wohlfahrtsvereinigung Donglin im Kontext des Lebensendes. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, Band 36, Iudicium Verlag, München, S. 133-151, 2012.
- Zwischen gestern und heute – Das Hospizwesen in der VR China. Zeitschrift für Medizin-Ethik-Recht, Jahrgang 3, Band 1, Halle, S. 46-54, 2012.
- Zwischen gestern und heute – Die Sterbehilfe-Debatte in der VR China. Zeitschrift für Medizin-Ethik-Recht, Jahrgang 3, Band 2, Halle, S. 62-72, 2012.
- So sorry – Never sorry. Ai Weiwei’s Art between Tradition and Modernity. Asian and African Studies XV, 1, Ljubljana, S. 113–126, 2011.
- Ai Weiwei oder die Provokation der Kunst. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, Band 35, Iudicium Verlag, München, S 7-30, 2011.
- Weich wie ein Säugling, stark wie ein Holzfäller und weise wie ein alter Mann: Die Anwendung der Philosophie des klassischen Daoismus auf die Prinzipien des Taiji, Synthesis Philosophica, Vol. 24, fasc. 1, Zagreb, S. 167-179, 2009.
- Wie das Kind im Mutterleib: Der Wohlfahrtsgedanke am Beispiel des Songtang-Hospizes in Peking. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, Band 33, Iudicium Verlag, München, 2009, S. 129-142, 2009.
Buchbeiträge
Chinas Perspektiven auf KI: Werkzeug einer neuen Weltordnung. In: Waschek, Franziska / Klenk, Johannes (Hg.): „Chinas Rolle in einer neuen Weltordnung“. 3. Hohenheimer China Dialog, vsl. 2021.
- Von Berlin nach Peking in zweieinhalb Stunden: Hyperloop in China. In: Abels, Sigrun / Becker, Tania / Mahltig, Philipp (Hg.): "Mobilität in China". Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, in Vorbereitung, vsl. 2021.
- Die Zukunft der Erinnerung: Robotik und Künstliche Intelligenz in China. In: Khayutina, Maria / Eicher, Sebastian (Hg.): „Erinnern und Erinnerung, Gedächtnis und Gedenken: Über den Umgang mit Vergangenem in der chinesischen Kultur“. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, in Vorbereitung, vsl. 2020.
- Chinese Language Arts: The Role of Language and Linguistic Devices in Literary and Artistic Expressions. In: C.-R. Huang / B. Meisterernst / Z. Jing-Schmidt (Hg.): The Routledge Handbook of Chinese Applied Linguistics. London: Routledge, 2019, S. 237.
- Wuwei oder vom Handeln durch Nicht-Handeln im Buch Zhuangzi. In: Tsvetanova, Paulina (Hg.): Vom Glück des Zufalls: Das Nichtstun genießen - oder warum wir das Leben dem Zufall überlassen sollten. Norderstedt: Books on Demand, 2018, S. 131-138.
- Blood, Sweat and Tears: The Martyred Body in Chinese Performance Art. In: C. Kruse / B. Meyer / A.-M. Korte (Hg.): Taking Offense. Religion, Art, and Visual Culture in Plural Configurations, Wilhelm Fink Press: Berlin, 2018, S. 245-266.
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- In the midst of the Being as a whole an open place comes to presence: Nature, death and the transformation of things in the book Zhuangzi and the performance Planting Grass by Yang Zhichao. In: Majewski, Antje / Kruse, Christiane (Hg.): Ziran/Nature - Art, Nature, and Ethics. Sternberg Press: Berlin, S. 112-125, 2015.
- Der chinesische Traum. Ai Weiweis Teahouse im Museum für Asiatische Kunst, Dahlem. In: Behr, Wolfgang / Döring, Ole / Moll-Murata, Christine / DiGiacinto, Licia (Hg.): Festschrift. Iudicium Verlag: München, S. 449-460, 2015.
- Ai Weiwei, the Internet, and the Importance of Public Space. In: Rošker, Jana S.: Modernisation of Chinese Culture: Continuity and Change. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, S. 257-276, 2013.
- So sorry!. Ai Weiweis Kunst zwischen Tradition und Adaption. In Henningsen, Lena / Hoffmann Martin (Hg.): Tradition? Variation? Plagiat? Motive und ihre Adaption in China. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, S. 177-193, 2012.
- Mrs. Li's Departure. Dying in a Chinese Hospice, Problems and Perspectives. Mortality, Vol. 14, September 2009, DDD9, The Social Context of Death, Dying & Disposal, 9th International Conference 9-12 September 2009, Durham University, Centre for Death and Life Studies, 2009.
- Das dritte Glück: Konstruktionen des Lebensendes im Hospizwesen Chinas. In Henningsen, Lena / Roetz, Heiner (Hg.): Menschenbilder in China. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, S. 181–197, 2009.
- Mrs. Li's Departure: Dying in Chinese Hospice - Problems and Perspectives. In: Jusic, Anica; Bras, Marijana; Loncar, Zoran: Hospicij i palijativna skrb - osnovno ljudsko pravo, Zbornik radova i sazetaka Drugog kongresa palijativne skrbi Hrvatske, Zagreb, dom lijecnika Hrvatske, Subiceva 9, 10-12. listopada, S. 96-102, 2008.
- A Dream of Death: Understanding of Death in the Early Daoist Philosophy. Mortality, Vol. 12, September 2007, DDD8, The Social Context of Death, Dying and Disposal, 8th International Conference, 12-15 September 2007, 2007.
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