TU Berlin

Center for Cultural Studies on Science and Technology in ChinaHS/SE: "(Homo-)Sexualität in China"

CCST Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

HS/SE: (Homo-)Sexualität in China (HS/SE)

Heutzutage leben in China schätzungsweise 70 Million homosexuelle Menschen, das sind rund 5% der chinesischen Bevölkerung. Ihre Lebenssituation zwischen völliger Ablehnung und aufgeklärter Akzeptanz, zwischen Repressionen und nachlassender Kriminalisierung ist sehr ambivalent und unberechenbar. Der Druck auf die Homosexuellen, der meistens von Seiten der Familie und der Gesellschaft ausgeübt wird, ist oft schwer erträglich. Zur eigenen Sexualität offen und frei zu stehen stellt oft ein unüberwindbares Hindernis dar. Trotz der Alltagsdiskriminierung und einer negativen Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit entwickelte sich die LGBT-Community dank der Social Media und Internetportale äußerst vielfältig und phantasievoll. Bis vor wenigen Jahren wurde in den chinesischen Medien, wenn überhaupt, hauptsächlich negativ über Homosexualität und die schwulen Communities berichtet, doch mit dem Durchbruch von Social Media veränderte sich der Tenor der Berichte allmählich; die rasant steigende Urbanisierung trug ebenfalls erheblich zu einem allmählichen Paradigmenwechsel bei. Die ersten Celebrities konnten sich zu ihrer Homosexualität bekennen, und sozialwissenschaftliche Projekte zum Thema wurden vermehrt in Angriff genommen.
Im Seminar (Homo)Sexualität in China werden wir uns nicht nur über die homosexuelle, sondern auch über die bisexuelle, transsexuelle, Transgender, intersexuelle und queere Szene in China informieren, d.h. über die Lebensumstände derjenigen Menschen, deren sexuelle Orientierung nicht der Heteronormativität entspricht. Außerdem werden wir allgemein die Sexualität in China in einem historischen, gesellschaftlichen und politischen Kontext betrachten.
Wir freuen uns auf viele Gäste und spannende Diskussionen. 

HS/SE: (Homo-)Sexualität in China
3131 L 183

Dozent:
YU Nengda und Becker, Tania
Termin: 
Mi 14-16 Uhr
Beginn:
10.04.2019
Raum:
MAR 0.011
Module:


BA-KulT FW 35 (China 1)
MA China 1 (FW 37)
CML (WiIng) & FüS:
CML-WTC
Links:
LSF

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe