direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

The Innovators. Chinas Hightech-Giganten: Menschen, Unternehmen, Strategien

Wie wurde ein einfacher Englischlehrer aus Hangzhou zu Jack Ma, dem reichsten Menschen Chinas? Wie wurde seine online Verkaufsplattform Alibaba zu einem der wichtigsten Konzerne weltweit? Unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Strategien wurde die VR China zu einer agonalen und innovativen Hightech-Nation, die die meisten kapitalistischen Gesellschaften abhängt?

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den Aufstieg Chinas im Vergleich zu den US-Pionieren der IT-Industrie kennenzulernen, seine spezifischen kulturellen, historischen und biografischen Eigenheiten zu verstehen und die politischen Auswirkungen dieser Entwicklung zu beurteilen. Die unterschiedlichen Biographien sowohl der Unternehmen als auch der Menschen, die dahinterstehen, bilden die Basis für einen interdisziplinären Diskurs über eine eher optimistische oder kritische Bewertung der politischen und ökonomischen Aussichten von (nicht nur) Chinas Zukunft.

Der Kurs wird als Teamteaching zwischen drei Dozent*innen angeboten, die sowohl die historischen und politischen Aspekte als auch die Probleme der ökonomischen Praxis thematisieren. Das Seminar wendet sich an Studierende aller Fachgebiete.

Geplant sind zwei Gastvorträge und eine Exkursion zu Techcode, einem deutsch-chinesischen Startup-Inkubator für technologische Innovationen.

HS/SE: "The Innovators. Chinas Hightech-Giganten: Menschen, Unternehmen, Strategien"
3131 L 

Dozent:
Ammelburg, TillBecker, Tania und Levy, Katja
Termin: 
Mi 14-16 Uhr
Beginn:
23.10.2019
Raum:
MAR 0.011
Module:


BA-KulT FW 35 (China 1)
MA China 1 (FW 37)
MA-TGWT WTC
Chinakompetenz-Zertifikat & FÜS:
CK-WTC, CK-TeCh, CK-WiCh (BWL), CK-WiCh (VWL)


Links:

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.