TU Berlin

Center for Cultural Studies on Science and Technology in ChinaDie Geschichte des Bieres und der Bierindustrie in China

CCST Logo

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Die Geschichte des Bieres und der Bierindustrie in China

Der chinesische Biermarkt zählt heute zu den bedeutendsten weltweit. Bier ist in China ein alltägliches Getränk und fester Bestandteil der Konsumgewohnheiten. Aus einer historischen Perspektive ist Bier aber ein vergleichsweise junges Konsumgut in China, dessen Einführung und Verbreitung im chinesischen Kulturraum eng mit den wirtschaftlichen und kulturellen Folgen des im 19. Jahrhundert eindringenden Kolonialismus verbunden ist. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den historischen Entwicklungsprozess des einst fremden Gebräus zu einem in China produzierten und konsumierten Massenprodukt nachzuzeichnen. Dabei finden u.a. traditionelle chinesische Alkoholika sowie deren Herstellungsverfahren ebenso Berücksichtigung wie historische ausländische Brauereiunternehmen als Vehikel des Wissens- und Technologietransfers. In diesem Zusammenhang wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Unternehmensgeschichte der heute international tätigen Tsingtao Brewery Co., Ltd. liegen, deren Urahnin die zu Beginn des letzten Jahrhunderts im Schutzgebiet Kiautschou errichtete Germania-Brauerei war. Für die Lehrveranstaltung sind keine Chinesischkenntnisse erforderlich.

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe