direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Die Geschichte des Bieres und der Bierindustrie in China

Der chinesische Biermarkt zählt heute zu den bedeutendsten weltweit. Bier ist in China ein alltägliches Getränk und fester Bestandteil der Konsumgewohnheiten. Aus einer historischen Perspektive ist Bier aber ein vergleichsweise junges Konsumgut in China, dessen Einführung und Verbreitung im chinesischen Kulturraum eng mit den wirtschaftlichen und kulturellen Folgen des im 19. Jahrhundert eindringenden Kolonialismus verbunden ist. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den historischen Entwicklungsprozess des einst fremden Gebräus zu einem in China produzierten und konsumierten Massenprodukt nachzuzeichnen. Dabei finden u.a. traditionelle chinesische Alkoholika sowie deren Herstellungsverfahren ebenso Berücksichtigung wie historische ausländische Brauereiunternehmen als Vehikel des Wissens- und Technologietransfers. In diesem Zusammenhang wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Unternehmensgeschichte der heute international tätigen Tsingtao Brewery Co., Ltd. liegen, deren Urahnin die zu Beginn des letzten Jahrhunderts im Schutzgebiet Kiautschou errichtete Germania-Brauerei war. Für die Lehrveranstaltung sind keine Chinesischkenntnisse erforderlich.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

Lehrveranstaltung

Die Geschichte des Bieres und der Bierindustrie in China
3131 L 172
Seminar

Lecturer: Simon Riedel

Period:
from 13.04.2015

Mo 18:00 - 20:00 o'clock

Location: MAR 2.068