Page Content
to Navigation
There is no English translation for this web page.
HS/SE Distinctive characteristics of the Chinese economy and the way of doing business in China
Anmeldung: bis zum 29. Oktober 2020 unter
www.china.tu-berlin.de/anmeldung
Der Kurs teilt sich in zwei zeitlich versetzt Wochenende-Blöcken auf. Der Kursinhalt umfasst 6 Vorlesungsthemen und 4-5 Fallstudien (je nach Teilnehmer-Anzahl). Im ersten Block werden 6 Themen behandelt und die Fallstudien vorgestellt. Nach etwa 6 Wochen Bearbeitungszeit präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Fallstudien-ergebnisse mit anschließender Diskussion und Analyse im zweiten Block.
Lecture Topics
L1 Historical context for founding the PR China
L2 Overview of social and economical development in the post-Mao era
L3 Distinctive characteristics of the "socialistic market economy"
L4 International positioning of Chinese economy
L5 Competitiveness of Chinese companies
L6 International companies operating in China
Case Studies
Case 1 Chinese Social Credit System
Case 2 The One Belt One Road Initiative
Case 3 IKEA's international marketing strategy in China
Case 4 Xiaomi's market entry strategy in Europe
Case 5 Kuka, chance and risk of the German high-tech star under Chinese ownership
Literatur:
Sebastian Heilmann (Hrsg.) (2016): Das politische System der Volksrepublik China. Springer Fachmedien 3. Auflage
Thomas Heberer, Armin Müller (2019): Entwicklungsstaat China – Politik, Wirtschaft, sozialer Zusammenhalt und Ideologie. Friedrich Ebert Stiftung
LV-Nr. 3131 L 181 | |
---|---|
Dozent: | Wei, Naiming |
Termine: | 21./22.11.2020 & 16./17.1.2021 (Sa 9-17 Uhr, So: 9-13) |
Beginn: | 21.11.2020 |
Raum: | online |
Anmeldung: | Bis zum 29.10.2020 unter www.china.tu-berlin.de/anmeldung |
Module: | BA- KulT FW 35: China 1 MA FW 37: China 1 MA-TGWT WTC Chinakompetenz-Zertifikat & FÜS: CK-WTC, CK-WiCh (BWL), CK-WiCh (VWL) |